"Zum Glück sind wir klein": Rotary-Club spendet der Lebenshilfe Bücher aus kreativem Projekt

Ursula und Wolfgang Niopek möchten mit illustriertem Kinderbuch Selbstwertgefühl stärken und Leselust wecken

Selbst kleinste Lebewesen sind nicht unbedeutend, auch wenn sie auf den ersten Blick oft nicht beachtet werden. Jedes von ihnen hat seinen besonderen Platz in der Natur, seine besonderen Stärken und seine eigene Wichtigkeit. Diese Botschaft vermitteln Ursula und Wolfgang Niopek mit ihrem Bilderbuch "Zum Glück sind wir klein", das das Ehepaar gemeinsam mit der Illustratorin Sabine Marie Körfgen mit viel Herzblut entwickelt hat und das im Selbstverlag erschienen ist.

Der Rotary Club Heidelberg-Schloss e.V. hat der Lebenshilfe Heidelberg 100 Exemplare des Buches gespendet, die in den Kindergärten Pusteblume  und in anderen Einrichtungen der Lebenshilfe eingesetzt und an zahlreiche Kooperationspartner verteilt werden. "Wir freuen uns sehr über die Spende der Bücher, die wir über unser Netzwerk auch gerne weitergeben", erklärte Winfried Monz, Vorstand der Lebenshilfe Heidelberg, bei der Übergabe im Kindergarten in der Freiburger Straße.

Jedes Kind kann Hürden überwinden

"Wir hoffen, dass unser Buch Kindern, Eltern und Pädagogen Freude bereitet und sie bei ihrer Arbeit mit Kindern unterstützt. Sicher ist die dunklere Jahreszeit gut geeignet für das Vorlesen und Besprechen einer schönen neuen Geschichte", so Wolfgang Niopek. Organisiert wurde die Spendenaktion von Siegbert Moraw und Wolfgang Kemna vom Rotary Club Heidelberg-Schloss. Über sein Engagement als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lebenshilfe Heidelberg ist Siegbert Moraw seit vielen Jahren mit der Arbeit der integrativen Kindergärten Pusteblume und der Lebenshilfe Heidelberg vertraut und verbunden.

Ursula Niopek war als Sonderpädagogin selbst 35 Jahre Lehrerin an einer Förderschule. Ihre Erfahrungen flossen ein in die pädagogische Aufbereitung der humorvoll gereimten Geschichte von den beiden Würmchen Wim und Wum, die bei der Beobachtung anderer Tiere ihre eigenen, besonderen Stärken entdecken. Das Anliegen der Autoren ist es, bei Kindern die Leselust zu wecken. Dabei enthält das Buch den pädagogischen Anspruch, das Selbstwertgefühl von Kindern zu stärken, unabhängig davon, welche individuellen Hürden es zu überwinden gilt. "Gerade Kinder mit besonderen Bedürfnissen können sich gut mit den beiden Protagonisten des Buches identifizieren und gleichzeitig noch etwas über die Natur und die Tierwelt lernen", freut sich Valentina Schenk, Leiterin der Kindergärten Pusteblume, bei der Spendenübergabe.

Lied zum Buch regt zu vielfältiger Verwendung an

Zusätzlich enthält das Buch passend zur Geschichte ein eingängiges Lied, das mit den Kindern gesungen und beispielweise auch für Aufführungen der Geschichte verwendet werden kann. Über einen QR-Code im Buch kann das "Würmchenlied" auch im Video angesehen werden, das eigens vom Sohn des Paares, Andreas Niopek, eingespielt wurde.

Wer sich ein eigenes Bild machen möchte, findet alle Informationen auf www.würmchenbuch.de und kann sich bei Interesse an weiteren Kooperationen unter wuermchenbuch.niopek(at)gmx.de direkt mit dem Autorenpaar in Verbindung setzen.