Kindergärten Pusteblume
Die Pusteblume ist ein Kindergarten für alle Kinder.
Unsere Aufgaben und Ziele

Ein Kindergarten für alle Kinder

Die Pusteblume ist ein Kindergarten für alle Kinder. Hier sind Kinder mit einer Mehrfachbehinderung ebenso willkommen wie Kinder ohne Behinderung. Mehr als 150 Kinder besuchen derzeit eine der 17 Gruppen (Inklusive Kleinkindgruppen, Heilpädagogische Kleingruppen und Integrationsgruppen) in unseren Häusern.  Unser therapeutisches Angebot ist in den Alltag integriert.

Unser Leitspruch: „Wir wollen gemeinsam freudig wachsen und uns entfalten, so verschieden wir auch sind.“

Lernen Sie unsere Angebote kennen

Inklusive Kleinkindgruppe

In unseren inklusiven Kleinkindgruppen lernen schon die Allerkleinsten, achtsam miteinander umzugehen.

Schulkindergartengruppe

In unseren heipädagogischen Kleingruppen kann intensiver auf die Bedürfnisse von Kindern mit hohen Förderbedarf eingegangen werden.

t3://page?uid=80

Integrationsgruppe

Lesen Sie hier, wie ein typischer Tag in einer unserer Integtationsgruppen aussieht, die jeweils 16 Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam besuchen.

Therapeutische Arbeit

Durch physiotherapeutische Einzelbehandlungen werden die Kinder mit erhöhtem Sonderförderbedarf individuell unterstützt.

Integration und Inklusion

Der inklusive Alltag trägt dazu bei, dass alle Kinder eine größere Bandbreite an Erfahrungen machen.

Unsere Konzeption

Informieren Sie sich hier ausführlich über die Konzeption der Kindergärten Pusteblume als Kindergarten für alle Kinder.

Zusammenarbeit mit Eltern

Lesen Sie hier, wie die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindergarten bei uns gestaltet wird.

.

Sie haben Fragen oder möchten uns kennenlernen?

Valentina Schenk, M.A.
Geschäftsführende Leiterin