Sonnenschein und volles Programm: Herbstfest in der Pusteblume
Bei warmen Temperaturen und schönstem Sonnenschein nutzen auch in diesem Jahr wieder viele kleine und große Gäste die Möglichkeit, beim bunten Herbstfest der Kindergärten Pusteblume gemeinsam zu feiern, sich auszutauschen, das abwechslungsreiche Programm zu genießen und jede Menge Spaß zu haben.
Nachdem im vergangenen Jahr in der Kleinen Pusteblume gefeiert wurde, fand das traditionelle Fest in diesem Jahr in und um den Kindergarten in der Freiburger Straße und die angeschlossene Kleinkindbetreuung Spatzenhaus statt.
Die Leiterin der Kindergärten Heike Funk begrüßte die zahlreichen Gäste gemeinsam mit der Aufsichtsratsvorsitzenden der Lebenshilfe Heidelberg Dr. Stefanie Köb, dem Leiter der benachbarten Heidelberger Werkstätten und Vorstand Wolfgang Thon sowie der Vorsitzenden des Pusteblume-Elternbeirats Nora Bräcklein, die die Grüße ihrer jeweiligen Gremien überbrachten.
Dank an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Der besondere Dank der Sprecher an diesem Tag ging nicht nur an alle engagierten Mitstreiter, die das Fest wie immer mit viel Herzblut organisiert hatten, sondern ganz grundlegend an alle Kolleginnen und Kollegen aus den drei Häusern, die die Pusteblume-Gemeinschaft tagtäglich am Laufen halten.
„Heute feiern wir nicht nur den Herbst, sondern auch dieses Miteinander, das uns trägt“, brachte es Heike Funk auf den Punkt. „Seit September sind wieder viele neue Kinder bei uns gestartet. Die meisten sind inzwischen gut angekommen, haben neue Freunde gefunden und fühlen sich wohl. Das ist ein großes Kompliment an unser gesamtes Team, das mit Geduld, Herz und Einfühlungsvermögen den neuen Kindern den Start leicht gemacht hat und das gesamte Jahr mit all unseren über 160 Kindern voller Wärme gestaltet“, so die Kindergartenleiterin.
Abwechslungsreiche Aktivitäten und gute Stimmung
Von Aufführungen des Theaterstücks „Die kleine Hexe“ über gemeinsame Aktivitäten, Musik und Kulinarisches bis hin zu Verkaufsständen stand eine abwechslungsreiche Mischung aus Angeboten im Außen- und im Innenbereich auf dem Programm, bei der je nach Interesse sowohl für die Erwachsenen als auch für die Kinder aller Altersgruppen etwas Spannendes dabei war.
Beim Sinnes-Parcour in Physioraum und beim extra aufgebauten Rolli-Parcour konnten die Kinder spielerisch ihre Geschicklichkeit erproben, und beim gemeinsamen Basteln sowie beim Kinderschminken mit Glitzer-Tattoos war die Kreativität gefragt. Im Spatzenhaus gab es ein Bällebad und andere Bewegungs- sowie Bastelangebote für die Kleinsten und in einer dort eingerichteten Fotobox konnten sich die Gäste als Erinnerung ablichten lassen.
Mit verschiedenen Ständen - von Gegrilltem über Kaffee, Waffeln und Kuchen bis hin zu Kartoffeln mit Quark - war auch für das kulinarische Wohl der Gäste bestens gesorgt. Mit eigenen Verkaufsständen waren zudem auch die Nähgruppe lebensART der Heidelberger Werkstätten sowie die inklusive Beschäftigungs- und Teilhabeinitiative „Die Heidelberger Glückskekse“ vertreten. Die Kinder der Kindergärten haben gesungen und die Sängerin Diana, die kurzfristig für einen leider erkrankten anderen Musiker eingesprungen war, sorgte mit ihren auf der Gitarre begleiteten Mitmachliedern für super Stimmung bei Klein und Groß.
„Der rege Austausch, die vielen tollen Gespräche untereinander und die ausgelassene Stimmung sind immer wieder ein ganz besonderes Highlight im Kindergartenjahr. Es ist schön, dass wieder so viele Familien und Freunde der Pusteblume den Weg zu uns gefunden haben und wir freuen uns schon auf das nächste Fest im kommenden Jahr“, so Heike Funk.
Eine Auswahl an Impressionen von dem schönen Nachmittag gibt es auch hier in unserer Bildergalerie.

