Aktionstag "Wirklich teilhaben?!" zog viele Besucher an
Wie können Menschen mit Behinderung besser am kulturellen Angebot und am Stadtleben teilhaben? Wie fühlt es sich an, mit einem Rollstuhl in einen Bus ein- und auszusteigen? Beim Aktionstag "Wirklich teilhaben?!" auf dem Heidelberger Bismarckplatz anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung konnten sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger einen ganz persönlichen Eindruck davon machen, welche Hürden es noch immer zu überwinden gilt, wenn man aufgrund einer Behinderung auf Barrierefreiheit angewiesen ist.
Über 100 Interessierte informierten sich an den Ständen der verschiedenen teilnehmenden Organisationen und Verbände, nahmen die bereitgestellten öffentlichen Verkehrsmittel hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit unter die Lupe, oder konnten durch Simulationen erfahren, wie sich unterschiedliche Behinderungen anfühlen.
"Dass die Veranstaltung in diesem Jahr mitten auf dem Heidelberger Hauptknotenpunkt, dem Bismarckplatz, stattgefunden hat, hat sich ausgezahlt", freut sich Bettina Bauer-Teiwes, die seitens der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg vor Ort war. "So konnten wirklich viele Menschen erreicht werden, für die die Möglichkeit, selbst anhand von Simulationen auszuprobieren, wie sich eine Behinderung anfühlt, eine ganz neue Erfahrung war."
Einige Impressionen hiervon und vom gelungenen Aktionstag insgesamt gibt es hier in unserer Bildergalerie (Fotos z.T. vom Medienbüro Rhein-Neckar).