Kontakte geknüpft und Arbeitgebermarke gestärkt

Gut besuchter Karrieretag bei der Lebenshilfe Heidelberg

In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit lud die Lebenshilfe Heidelberg zu einem Recruiting-Event in die Werkstatt in Heidelberg ein. Mit einem unerwartet großen Zuspruch an Interessenten war der Karrieretag unter dem Motto „Komm in unser Team - Vielfalt inklusive“ ein voller Erfolg.

Über ein Anschreiben der Agentur für Arbeit wurden fast 100 potenzielle Bewerberinnen und Bewerber auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht und zur Teilnahme eingeladen. Eigene Werbemaßnahmen  im Internet und Aushänge in Bildungsstätten, sorgten für eine zusätzliche Bekanntmachung der zu besetzenden Stellen. „Wie sind mit der Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr zufrieden, und es haben sich auch schon interessante weiterführende Kontakte aus den vielzähligen Gesprächen auf unserem Karrieretag ergeben“, freut sich Wolfgang Thon einer der beiden Vorstände der Lebenshilfe Heidelberg.

Im Bereich der Werkstätten ergaben sich zum Beispiel zwei Bewerbungen für die Stelle einer Einzelbetreuung und es konnte eine Werkstudentin im Feld Soziale Arbeit gewonnen werden. Auch in anderen Geschäftsbereichen entwickelten sich aus den individuellen Gesprächen konkrete Optionen auf eine Zusammenarbeit, etwa bei den Offenen Hilfen für Tätigkeiten im vergüteten Ehrenamt und in der Schulbegleitung sowie bei der Besetzung einer Praktikumsstelle als betreuende Kraft in den Kindergärten Pusteblume. Das Interesse zur Mitarbeit im Wohnverbund blieb hinter den Erwartungen zurück, obwohl es dort offene Stellen mit viel Gestaltungsspielraum gibt. Überrascht hat der Zuspruch im Nachgang der Veranstaltung mit sehr positivem Feedback sowie weiteren Kennenlerngesprächen mit Personen die am Karrieretag verhindert waren.

„Wir bedanken uns für die gute Kooperation bei der Agentur für Arbeit und würden uns freuen, die Veranstaltung im kommenden Jahr zu wiederholen. Das persönliche Kennenlernen auf einem Recruiting-Event ist für uns ein wichtiger Baustein, um unsere Präsenz als Arbeitgeber in der Region weiter zu stärken, und passende und dringend benötigte Arbeitskräfte für die vielfältigen Tätigkeiten in unseren vier Einrichtungen zu gewinnen“, so Winfried Monz, ebenfalls Vorstand der Lebenshilfe Heidelberg. 

zurück