Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Aus diesem Anlass veranstaltet der Verein zur beruflichen Integration und Qualifizierung (VbI e.V.) zusammen mit einer Reihe von Partnerorganisationen am Samstag, 7. Mai von 12 bis 16 Uhr in der Schwanenteichanlage in Bergheim (neben der Stadtbücherei) einen Aktionstag mit verschiedenen Mitmachstationen.
Bei der Aktion wird auch die Lebenshilfe Heidelberg mit einem Stand vertreten sein, um mit möglichst vielen Interessierten ins Gespräch zu kommen, auf die Anliegen von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen und die eigenen vielfältigen Angebote vorszustellen.
Mit dabei sind darüber hinaus auch der Beirat von Menschen mit Behinderungen, die Kommunale Behindertenbeauftragte der Stadt Heidelberg, adViva sowie die AWO-Weinheim.
Die Besucher*innen können ihr Wissen bei einem einen Barriere-Quiz testen, Brillen ausprobieren, verschiedene Sehbehinderungen simulieren, sich mit einer Gebärdensprachdolmetscherin austauschen und die aktuellen Projekte der vor Ort verterenen Institutionen kennenlernen - zum Beispiel auch den Online-Stadtführer "Heidelberg hürdenlos". Darüber hinaus wird es einen Rollstuhl-Parcours geben und die kleinen Besucher können Buttons herstellen, die sie selbst bemalen.
