Bunte Motive für die Kleinsten

Engagierte Künstler verschönern Wand der Kleinkindbetreuung Spatzenhaus

Mit viel Engagement und Aufwand verschönern Gustav Wödl und Joachim David in einer ehrenamtlichen kreativen Aktion eine bis dato graue und unansehnliche Außenwand, die den Garten des Spatzenhauses begrenzt – eine Kooperation, die durch eine ungewöhnliche Begegnung zustande kam, wie die Erzieherin Petra Kraft berichtet: "Als ich vor einiger Zeit im Emmendinger Weg vorbei kam, kam ich ins Gespräch mit den beiden Pensionären, die sich beim Quartiersmanagement engagieren und gerade eine Garagenwand verschönerten. Schnell wurde die gemeinsame Idee geboren, dass auch unsere Wand im Spatzenhaus sich ideal eignen würde, um sie für die Kinder schöner zu gestalten."

Bereits seit mehreren Wochen arbeiten der pensionierte Beamte Wödl und der pensionierte Polizist David nun schon an dem Projekt. Unter dem Motto "Vier Jahreszeiten" entwarf zunächst Gustav Wödl die Motive, die dann als Schablone an die Wand gebracht wurden und nun mit bunten Farben ausgemalt werden.

"Ich habe schon in meiner Jugend Fassaden bemalt und war auch anderweitig künstlerisch aktiv, etwa beim Restaurieren von Wegweisersteinen im Stadtwald", erzählt Gustav Wödl. Vor zwei Jahren kam er dann auf die Idee, dieses Interesse wieder aufzugreifen und eine Litfaßsäule zu verschönern, die in der Nähe seines Wohnhauses steht und zum Gebäudeblock gehört. Das Resultat kam so gut an, dass weitere Projekte folgten, neben der Garagenwand zum Beispiel auch eine Reihe von Stromkästen im Hasenleiser, deren graues Äußeres Gustav Wödl und Joachim David in Absprache mit den Strombetreibern künstlerisch aufwerten.

"Für uns im Spatzenhaus war es ein echter Glücksgriff, dass wir mit den beiden Künstlern zusammengefunden haben", freut sich Silke Kazmeier, die die Kleinkindbetreuung der Kindergärten Pusteblume leitet.