"Bunt": Pusteblume feiert Inklusion mit Videoproduktion
Als der Kindergarten Pusteblume der Lebenshilfe Heidelberg 1996 unter der Leitung von Valentina Schenk die ersten Kinder ohne Behinderung aufnahm, war der Begriff „Inklusion“ in Deutschland noch nicht bekannt.
Trotzdem hatte sich die Pusteblume auf den Weg gemacht, Konzepte zu entwickeln, um allen Kindern differenzierte Unterstützung zu bieten und Teilhabemöglichkeiten für alle zu schaffen. Der Kindergarten ist inzwischen sehr gewachsen und es gibt nun drei Häuser für alle Kinder von ein bis sechs Jahren. Das heißt: Er ist immer bunter geworden.
Zum 25. Jubiläum wurde unter der Regie des Physiotherapeuten Jörg Weber und eines Teams von Mitarbeitenden das Lied „Bunt“ von Tamara Köcher und SittinBull filmisch in Szene gesetzt, das den Leitgedanken der Kindergärten Pusteblume unter dem Motto „Mission Inklusion“ in die Welt trägt.
Das Lied war bei einem Jugendaktionscamp der Aktion Mensch 2019 entstanden, bei dem der Rapper SittinBull (alias Dennis) zu einem Workshop einlud. Aus einer ersten Text- und Melodie-Idee der beiden Camp-Teilnehmer*innen Tamara und Yasha entwickelte sich dabei innerhalb kürzester Zeit ein mitreißender Song: ein Soundtrack zur Inklusion.
Machen Sie sich ein eigenes Bild davon, wie der Inklusionsgedanke des Liedes in den Kindergärten Pusteblume mit Leben gefüllt wird, und sehen Sie sich das Video hier auf Youtube oder direkt auf unserer Website an.
Unser Dank gilt der Aktion Mensch, die die Genehmigung für die Verwendung des Liedes bei den Künstlern einholte. Der größte Dank geht an unsere Kinder für die vielen tollen Szenen und an unsere Fachkräfte für die große Unterstützung!