Über uns

Austausch für erwachsene Geschwister von Menschen mit Behinderung

Neuer Stammtisch startet ab September

Austausch ist wichtig - auch für die Geschwister von Menschen mit einer Behinderung. Für alle erwachsenen Schwestern oder Brüder eines Geschwisters mit Behinderung haben zwei junge Frauen aus der Region nun eine Initiative ins Leben gerufen, die genau das ermöglicht.

Anna (24 Jahre alt, aus Mosbach) und Kathrin (26 Jahre alt, aus Heidelberg) haben sich letztes Jahr bei einem Treffen für Geschwister von Menschen mit Behinderung in Köln kennengelernt. Die Begegnung und das Gefühl, nicht alleine zu sein, haben in ihnen den Wunsch geweckt, auch einen regelmäßigen Austausch im eigenen lokalen Umfeld auf die Beine zu stellen.

Mit Unterstützung der Lebenshilfe Heidelberg e.V. planen sie daher einen “Stammtisch” für erwachsene Geschwister von Menschen mit Behinderung. Das Ziel: ins Gespräch zu kommen über die jeweils individuelle Situation, über Gefühle, Herausforderungen, Erfahrungen und Wünsche.

Jeder, der sich angesprochen fühlt, ist gerne eingeladen, zum ersten Treffen am Donnerstag, den 12. September 2024, um 19 Uhr, bei den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg e.V. (Heinrich-Fuchs-Straße 73, 69126 Heidelberg) vorbeizukommen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, jeder kann auch spontan vorbeikommen.

Wer schon sicher weiß, dass er dabei sein wird, gerne dabei wäre, aber es aber an dem Termin nicht ermöglichen kann, oder noch weitere Fragen hat, kann sich auch jederzeit per E-Mail melden an: heidelberg(at)erwachsene-geschwister.de.

zurück