Kindergärten Pusteblume

Schulkindergartengruppe

Brief einer Mutter

Liebes Pusteblume-Team,

wir möchten uns ganz herzlich bedanken für die liebevolle und aufmerksame Betreuung, die Simon in der Pusteblume erhält! Er geht sehr gerne in den Kindergarten und hat in den vergangenen Monaten ganz tolle Fortschritte gemacht.

Besonders die Betreuung in der Kleingruppe kommt Simon sehr zu Gute. Anfänglich waren wir von der Idee, dass Simon ausschließlich mit anderen Kindern mit Entwicklungsstörungen zusammen ist, nicht überzeugt. Zuvor war Simon ja auch in einem integrativen Kindergarten, war in der Kleingruppe jedoch das einzige Kind mit Behinderung. Er hat dort sehr interessiert das Spielen der anderen Kinder verfolgt und sicherlich auch viel gelernt. Bei einer Gruppengröße von 12 Kindern, waren die beiden Erzieherinnen aber nicht in der Lage, ihm mehr Aufmerksamkeit zu schenken als den Anderen oder ihn gezielt zu fördern. Spezielle Förderung hatte er nur zweimal in der Woche in einer Einzeltherapie.

Dies ist in der Kleingruppe in der Pusteblume ganz anders. Die Gruppenleiterin kann sich die Zeit nehmen, ihm immer wieder beizubringen alleine zu essen und zu trinken. Das ist ein riesiger Schritt in die Selbstständigkeit.

Auch unsere Vorbehalte, dass Simon von den Kindern in seiner Gruppe nicht so viel lernen würde, wie in einer Gruppe mit Kindern ohne offensichtliche Probleme, haben sich als falsch erwiesen. In Simons Gruppe hat jedes Kind andere Probleme und alle können voneinander lernen und auch in ihrer Verschiedenheit Spaß miteinander haben. Ich bin immer wieder begeistert, wie lieb die Kinder miteinander umgehen und wie gut sie sich kennen gelernt haben. In einer großen Gruppe wäre die Gefahr viel größer, dass ein Kind, das nicht so laut und mobil ist wie die anderen, in der Menge „untergeht“.

Da die Gruppenleiterin Simon so gut kennt, kann Sie uns auch in der Zusammenarbeit mit Therapeuten und Förderstellen wertvolle Tipps geben.

Wir sind dankbar für die intensive Betreuung und Förderung und froh, dass Simon auch im kommenden Jahr weiter in der Kleingruppe bleiben kann.

Julia Homann

Blick in die Mäusegruppe – eine heilpädagogische Kleingruppe