Wohnverbund

Unsere Aufgaben und Ziele

Der eigene Wohnraum ist für die meisten Menschen der Mittelpunkt ihrer Lebensgestaltung. Er ist der Ort, an den man häufig am stärksten emotional gebunden ist und der Ort, der am meisten Lebensqualität vermitteln kann. Unser Ziel ist es daher, für jeden ein Höchstmaß an Lebens- und Wohnqualität anzustreben und damit zur Verwirklichung der eigenen Lebensziele beizutragen.

Unsere Wohnhäuser

Heidelberg, Freiburger Straße

In unserem im Jahr 2000 und 2018 renovierten und erweiterten Wohnhaus in Heidelberg leben insgesamt 48 Menschen.

Sandhausen, Im Krautgarten

Unser Wohnhaus in Sandhausen bietet seit 1992 insgesamt 34 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ein Zuhause.

Unsere Wohngemeinschaften

Jeweils vier bis fünf Menschen leben in unseren Wohngemeinschaften zusammen und werden von pädagogischen Fachkräften in ihrer gesamten Lebensgestaltung bedarfsgerecht begleitet. Die zeitweise Anwesenheit einer Fachkraft ist vor Ort gewährleistet und wird durch eine telefonische Rufbereitschaft ergänzt.

Trainingswohnen

In der Trainingswohngruppe können die Bewohner über einen festgelegten Zeitraum üben, was sie für ein eigenständiges Leben benötigen, um im Anschluss eine Entscheidung über ihre zukünftige Wohnform treffen zu können.

Trainingswohnen

Ambulante Wohnangebote

Einzelpersonen, Paare oder Wohngemeinschaften können, unterstützt durch pädagogische Fachkräfte in einer eigenen Wohnung leben. Unsere Mitarbeiter begleiten sie dabei individuell in unterschiedlichem Umfang.

Ambulante Wohnangebote

Tagesbetreuung für Senioren

Wer im Alter oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr seinen Arbeitsplatz oder eine Förder- und Betreuungsgruppe besuchen kann, kann den Tag in einer unserer Seniorentagesgruppen in Heidelberg oder Sandhausen verbringen.

Tagenbetreuung für Senior_innen

Sie haben Fragen oder möchten uns kennenlernen?

Alexander Rupp
Geschäftsführender Leiter