Heidelberger Werkstätten

Kooperationen

Die Heidelberger Werkstätten arbeiten mit über 140 Unternehmen zusammen und bündeln somit Kompetenzen aus zahlreichen Gewerken. Oftmals können wir schon bei der Produktentwicklung mit Rat und Tat zur Seite stehen, dies insbesondere bei Start-Ups und kleinen und mittelständigen Unternehmen.

Die Einbindung in den Landesverband der Lebenshilfe und die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Baden-Württemberg sichert eine Vernetzung auf überregionaler Ebene sowie mit dem jeweiligen  Pendant auf Bundesebene.

Ein Kooperationsvertrag mit der Rohrbacher Wirkstätte  Heidelberg gGmbH ermöglicht Arbeitsplätze für Mitarbeiter der Heidelberger Werkstätten außerhalb unserer Räumlichkeiten. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Bereichen Gastronomie und hauswirtschaftliche Versorgung.

Zusammen mit den weiteren Geschäftsbereichen des Trägers Lebenshilfe Heidelberg e.V. (Wohnverbund, Kindergärten Pusteblume, Offene Hilfen) sind die Werkstätten im jeweiligen Quartier verankert und in die Netzwerke von sozialen Verbänden und Vereinen eingebunden.

Die enge Abstimmung mit der Agentur für Arbeit, der Stadt Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis sichern reibungslose Prozesse im Rahmen von Aufnahmen und der Weiterentwicklung der Menschen mit Behinderungen. Die durch gesetzliche Regelungen bestehenden formalen Anforderungen können dadurch fundiert und zügig bearbeitet und umgesetzt werden.