Arbeit

Weitere Informationen zum Thema Arbeit finden Sie auf der Website der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Mehr als nur Beschäftigung

Der Alltag ist in unserer Gesellschaft wesentlich durch das Arbeitsleben ausgefüllt. Auch Männern und Frauen mit Behinderung eröffnet die Arbeit Möglichkeiten zur Selbstbestätigung, zur Selbstständigkeit, sie ermöglicht soziale Anerkennung und sichert das Leben in der Gemeinschaft. Erfahrungen im Arbeitsleben können die Persönlichkeits- und Sozialentwicklung positiv beeinflussen. Menschen mit Behinderung haben – nicht nur deshalb – ein Recht auf Arbeit und Beschäftigung, auf Teilhabe an der Arbeitswelt.

Angebote der Lebenshilfe Heidelberg

Die Heidelberger Werkstätten der Lebenshilfe Heidelberg machen erwachsenen Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung verschiedene Arbeits-Angebote: In den Werkstätten in Heidelberg, Sandhausen und Hockenheim können sie in Arbeitsgruppen in den Bereichen Elektrotechnik, Metall, Konfektionierung, Verpackung und Montage arbeiten.

Auch Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung werden im Förder- und Betreuungsbereich individuell gefördert.

Außerdem bereiten die Heidelberger Werkstätten Menschen mit Behinderung auf Tätigkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vor und begleiten sie gegebenenfalls dorthin.

Zum Angebot der Heidelberger Werkstätten geht es hier