Start / Angebote und Dienste / Wohnverbund / Unser Team

Menschen mit verschiedenen Ausbildungen arbeiten zusammen

Im Wohnverbund arbeiten Menschen mit verschiedenen Ausbildungen in einem interdisziplinären Team zusammen: Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Heilerziehungspfleger, Heilpädagogen, Krankenpfleger und Erzieher.

Sozialpädagogik und Soziale Arbeit sind Studiengänge, die man an Universitäten oder Hochschulen belegen kann. Krankenpfleger und Erzieher sind Ausbildungsberufe, ebenso der Beruf des Heilerziehungspflegers. In der Regel dauert die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger in Deutschland drei Jahre. Allerdings sind Länge, Inhalte und Zugang von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Baden-Württemberg beinhaltet der Lehrplan unter anderem Sozialkunde, Pädagogik, Psychologie, Rechtskunde, Gesundheits- und Krankheitslehre, Pflege, Hauswirtschaft, Sport, Musik und Spiel.

Die Ausbildung zum Heilpädagogen findet an einer Fachschule für Heilpädagogik statt und dauert in Vollzeit je nach Bundesland eineinhalb bis zwei Jahre. Mit der staatlichen Anerkennung hat man die Berechtigung, ein dreisemestriges Aufbaustudium an einer Fachhochschule zu machen und Diplom-Heilpädagoge (FH) zu werden.