Start / Aktuelles / Aktuelles und Termine

Zehn Jahre Kleine Pusteblume

Großes Kinderfest zum Jubiläum

Montag, 01.04.2019

Mit einem großen Kinderfest feierte die Kleine Pusteblume ihr zehnjähriges Bestehen. Alle über 150 Kinder der drei Pusteblume-Häuser waren in den Helaweg geladen, um mitzufeiern. Trotz Regenwetter machten sich auch die Kinder aus dem Kindergarten in der Freiburger Straße und dem Spatzenhaus auf den Weg, um bei den vielen Attraktionen dabei zu sein, die an dem Tag - neben leckerem Essen und von den Eltern selbst gebackenen Muffins - geboten waren.

Im Wintergarten wartete ein Bewegungsparcour, im Lichthof konnten sich die Kinder phantasievoll schminken lassen und in der Mini-Disco in der Turnhalle wurde ausgelassen gemeinsam getanzt. Darüber hinaus wurde gebastelt und gemalt, es gab verschiedene Tischspiele und an einer großen Leinwand konnten sich alle kleinen Teilnehmer mit ihrem Handabdruck verewigen. Bei zwei Puppenspielaufführungen nahm der Kasper die Kinder mit auf eine Traumreise und am Ende wurde gemeinsam gesungen, bevor es gut gelaunt und satt wieder nach Hause ging.

Angebot ausgebaut und differenziert

Die Kleine Pusteblume wurde im März 2009 in der ehemaligen Kesselhalle der Fuchs'schen Waggonfabrik mit zwei Integrationsgruppen und einer heilpädagogischen Kleingruppe eröffnet, um den stetig wachsenden Bedarf an Plätzen für Kinder mit und ohne Behinderung abzudecken. Das Angebot der Kindergärten Pusteblume ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und wurde weiter ausgebaut und differenziert. Schon im September kam eine dritte Integrationsgruppe in der Kleinen Pusteblume hinzu und seit September 2010 gibt es mit der Löwenzähnchengruppe auch erstmals ein inklusives Betreuungsangebot für die Kleinsten ab einem Jahr.

Heute gibt es in den Kindergärten Pusteblume insgesamt 16 Gruppen (Inklusive Kleinkindgruppen, Heilpädagogische Kleingruppen des Schulkindergartens und Integrationsgruppen), in denen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen, lernen und gefördert werden.  Im vergangenen Jahr feierte die inklusive Kleinkindbetreuung Spatzenhaus ihr fünfjähriges Bestehen, die seit 2013 die Betreuung für Kinder ab einem Jahr auch nahe der Pusteblume (Freiburger Straße - Kolbenzeil) ermöglicht.