Feuerwehr zu Besuch in der Pusteblume
Vergangene Woche rückte die Rohrbacher Feuerwehr mit einem Löschgruppenfahrzeug zu einem besonderen Einsatz aus: Drei Feuerwehrleute haben sich für die Kinder im Kindergarten Pusteblume ein großartiges Programm überlegt, um ihnen ihre Arbeit kindgerecht zu vermitteln.
So konnten die Kleinen das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 kennenlernen und erkunden, was sich alles in einem Feuerwehrfahrzeug befindet. Hierbei durften sie auch Rettungsgeräte wie zum Beispiel einen Spreizer selbst in die Hand nehmen, und bekamen erklärt, wofür diese genau eingesetzt werden. Viel Spaß machte auch das Anprobieren der Einsatzkleidung.
Mit einer Kübelspritze durften die Kinder dann sogar ihren ersten fiktiven Brand löschen. Hierbei wurde erklärt, dass ein an einer Leiter befestigtes Rohr das Fenster sei, aus dem Rauch austritt. Es musste also mit der Wasserspritze ganz genau gezielt werden, um das Feuer zu löschen. Und um an das nötige Wasser zu gelangen, musste zuvor erst fleißig gemeinsam gepumpt werden.
Es war also viel geboten bei der spannenden und lehrreichen Aktion, bevor sich die drei Feuerwehrmänner mit Blaulicht und Martinshorn wieder von ihrem Einsatz in der Pusteblume verabschiedeten.