25 Jahre Heidelberger Werkstätten in Hockenheim

Wir freuen uns über das 25-jährige Bestehen unserer Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Denn das Recht auf Teilhabe, das Menschen mit Behinderung haben, schließt die Arbeit selbstverständlich mit ein.

Stadtführungen in Leichter Sprache

Ganz besondere Stadtführungen bieten die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg an: Mitarbeiter der Heidelberger Werkstätten führen durch die Heidelberger Altstadt. In einer Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist außerdem ein Reiseführer mit 5 Touren durch die Stadt entstanden. Er kann bei den Offenen Hilfen bestellt werden.

Bunte Taschen und Schals von der Lebenshilfe

So verschieden und einzigartig wie die Menschen, die die Lebenshilfe Heidelberg begleitet, so einzigartig sind auch die Produkte aus den Kollektionen unserer neuen Marke lebensART: Jeder Schal, jedes Tuch, jede Tasche, jeder Schlüsselanhänger ist ein handgefertigtes Unikat, gemacht von Menschen mit Behinderung.

Die Lebenshilfe Heidelberg

Die Lebenshilfe – das sind vor allem die Menschen, die hier leben und arbeiten; es sind die Mitarbeiter, die Menschen mit Behinderung in ihrem Leben begleiten, und die Eltern und Geschwister. Diese Menschen stellen wir Ihnen in unserer Broschüre vor. Sie erfahren außerdem, wie der Verein vor mehr als 50 Jahren gegründet wurde und was seither geschehen ist.

Mittendrin – statt nur dabei

Jeder Mensch ist gleich viel wert, alle Menschen haben die gleichen Rechte, jeder sollte selbstverständlich überall dazu gehören können. Auch Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Lebenshilfe begleitet sie in ihrem Bestreben, gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen. Menschen mit Behinderung sollen so selbstbestimmt und selbstständig leben können wie möglich und dabei die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Seit 1961 gibt es die Lebenshilfe in Heidelberg. Etwa 600 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aller Altersstufen profitieren von den Diesten und Angeboten.