Das Jahresprogramm der Offenen Hilfen ist da

Das Jahresprogramm der Offenen Hilfen ist auch 2017 wieder prall gefüllt: Mit vielfältigen Unterstützungsangeboten im Alltag, Urlaub vom Allgäu bis Barcelona, aufregenden Ferienwochen für Kinder und den unterschiedlichsten Freizeittreffs vom Backen bis zur Freitagsdisco ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Leitmotiv in diesem Jahr: Barrierefreies Lernen und Barrierefreie Informationen!

Infos zum Schulstart in Leichter Sprache

Mit der Broschüre "In die Schule, fertig, los!" gibt die Stadt Heidelberg einen umfassenden Wegweiser an die Hand, der alle Fragen rund um das Thema Einschulung beantwortet. In diesem Jahr neu: Das gesamte Heft liegt nun – übersetzt vom Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Heidelberg – auch in Leichter Sprache vor.

Vielfalt erleben im Freiwilligen Sozialen Jahr

Die Schule ist geschafft und nun soll es sinnvoll weitergehen. Eine Möglichkeit: in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bei der Lebenshilfe Heidelberg lernen, wie viel Spaß es machen kann, dass alle Menschen unterschiedlich sind! In unseren Einrichtungen gibt es unzählige Gelegenheiten, den eigenen Horizont zu erweitern, neue Perspektiven zu entwickeln und das Leben in seiner ganzen Vielfalt kennenzulernen.

Gutes tun mit "Bunte Sterne schenken"

Die Aktion „Bunte Sterne schenken“ erfüllt Familien einen Wunsch, die ein Kind mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung haben: Gemeinsam verbrachte freie Zeit. Ein Ausflug in den Zoo oder in den Erlebnispark kann ausreichen, um wieder "aufzutanken" und Lebensfreude zu spüren. Jeder kann mitmachen und einen Familienausflug mit Sach- und Geldspenden unterstützen!

Bunte Taschen und Schals von der Lebenshilfe

So verschieden und einzigartig wie die Menschen, die die Lebenshilfe Heidelberg begleitet, so einzigartig sind auch die Produkte aus den Kollektionen unserer neuen Marke lebensART: Jeder Schal, jedes Tuch, jede Tasche, jeder Schlüsselanhänger ist ein handgefertigtes Unikat, gemacht von Menschen mit Behinderung.

Mittendrin – statt nur dabei

Jeder Mensch ist gleich viel wert, alle Menschen haben die gleichen Rechte, jeder sollte selbstverständlich überall dazu gehören können. Auch Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Lebenshilfe begleitet sie in ihrem Bestreben, gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen. Seit 1961 gibt es die Lebenshilfe in Heidelberg. Etwa 800 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aller Altersstufen profitieren von den Diensten und Angeboten.

Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier!