Die Lebenshilfe Heidelberg

Die Lebenshilfe – das sind vor allem die Menschen, die hier leben und arbeiten; es sind die Mitarbeiter, die Menschen mit Behinderung in ihrem Leben begleiten, und die Eltern und Geschwister. Diese Menschen stellen wir Ihnen in unserer Broschüre vor. Sie erfahren außerdem, wie der Verein vor mehr als 50 Jahren gegründet wurde und was seither geschehen ist.

Stadtführungen in Leichter Sprache

Ganz besondere Stadtführungen bieten die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg an: Mitarbeiter der Heidelberger Werkstätten führen durch die Heidelberger Altstadt. In einer Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist außerdem ein Reiseführer mit 5 Touren durch die Stadt entstanden. Er kann bei den Offenen Hilfen bestellt werden.

Bunte Taschen und Schals von der Lebenshilfe

So verschieden und einzigartig wie die Menschen, die die Lebenshilfe Heidelberg begleitet, so einzigartig sind auch die Produkte aus den Kollektionen unserer neuen Marke lebensART: Jeder Schal, jedes Tuch, jede Tasche, jeder Schlüsselanhänger ist ein handgefertigtes Unikat, gemacht von Menschen mit Behinderung.

Sommerfest des Wohnstättenverbunds am 3. August

Herzliche Einladung zum Sommerfest mit Tag der Offenen Tür in der Wohnstätte Sandhausen. Von 12 bis 18 Uhr erwartet die Gäste ein vielfältiges Rahmenprogramm. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf Sie!

Mittendrin – statt nur dabei

Jeder Mensch ist gleich viel wert, alle Menschen haben die gleichen Rechte, jeder sollte selbstverständlich überall dazu gehören können. Auch Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Lebenshilfe begleitet sie in ihrem Bestreben, gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen. Menschen mit Behinderung sollen so selbstbestimmt und selbstständig leben können wie möglich und dabei die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Seit 1961 gibt es die Lebenshilfe in Heidelberg. Etwa 600 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aller Altersstufen profitieren von den Diesten und Angeboten.