Start / Leichte Sprache / Lebenshilfe Heidelberg

Was ist die Lebenshilfe?

Die Lebenshilfe hilft allen Menschen mit Behinderung.

Egal wie alt sie sind.

Die Lebenshilfe hilft auch Eltern.

Und Geschwistern.

Die Lebenshilfe wünscht sich, dass viele Menschen mitmachen:

Eltern und Geschwister.

Vor allem aber:

Viele Menschen mit Behinderung.


Unsere Ziele

Jeder Mensch soll so leben können wie er will.

Auch Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Die Lebenshilfe setzt sich dafür ein.

Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden wo sie wohnen.

Oder mit wem sie wohnen.

Oder wie sie ihre Wohnung einrichten.


Selbst entscheiden

Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden, wo sie arbeiten.

Oder was sie in der Freizeit machen.

Oder wohin sie in den Urlaub fahren.

Die Lebenshilfe hilft ihnen dabei.

Bei der Lebenshilfe können Menschen wohnen.

Oder arbeiten.


Was macht die Lebenshilfe noch?

Die Lebenshilfe macht noch mehr:

Kinder können in den Kindergarten gehen.

Menschen können Ausflüge machen.

Oder gemeinsam kochen.

Oder gemeinsam Sport machen.

Oder in den Urlaub fahren.