Büro für Leichte Sprache

Sie können uns anrufen:
06221 33 9 23 12


Sie können uns eine E-Mail schreiben:
sprache@offene-hilfen-heidelberg.de


Alle Informationen zum Herunterladen als PDF-Datei:

Infos Leichte Sprache


Wir sind auch bei facebook:

https://www.facebook.com/LeichteSpracheHD

Neues Buch: Heidelberg in Leichter Sprache

Es gibt einen Stadt-Führer in Leichter Sprache.

Der Stadt-Führer stellt Heidelberg vor.

Man erlebt und sieht sehr viel in Heidelberg.

Im Stadt-Führer sind 5 Ausflüge beschrieben.

Der Stadt-Führer kostet 10€.

Sie können ihn bei den Offenen Hilfen kaufen:

Telefon-Nummer: 06221 33 9 23 14

Bildnachweis

Illustrationen: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
aus Leichte Sprache, Die Bilder
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Start / Leichte Sprache

Übersetzungs-Büro für Leichte Sprache und Einfache Sprache

Person liest Text in Leichter Sprache

Alle Menschen ärgern sich
über schwierige Texte.
Zum Beispiel über die Steuer-Erklärung,
Gesetze oder Anleitungen.

Wir machen Texte verständlicher.

 

Unser Angebot

Ein Text in Leichter Sprache wird geprüft.

Schreiben

Übersetzungen in Leichte Sprache
Übersetzungen in Einfache Sprache
Übersetzungen in Leichtes Englisch
Barriere-freie PDF-Dateien

Ein Text in Leichter Sprache wird geprüft.

Sprechen

Kurse über Leichte Sprache
Dolmetschen in Leichte Sprache
Moderation in Leichter Sprache
Vorträge über Leichte Sprache

Ein Text in Leichter Sprache wird geprüft.

Prüfen

Prüfung Ihrer eigenen Texte
durch unsere Testleser-Gruppen

Leichte Sprache und Einfache Sprache


Leichte Sprache ist ein Hilfs-Mittel.
Eine Spezialsprache.
Für Menschen mit geistiger Behinderung.
Für sie ist Leichte Sprache sehr gut.

Auch für andere Menschen kann Leichte Sprache gut sein:

- Menschen, die nicht gut lesen können
- Menschen, die nicht deutsch können
- Menschen, die nicht gut sehen können

 

Für diese Menschen kann Einfache Sprache vielleicht besser sein.
Einfache Sprache hat nicht so viele Regeln wie Leichte Sprache.
Wir erklären Ihnen gerne genau, was der Unterschied ist.
Und was am besten für Ihren Text ist.en.