Behinderung

Weitere Informationen zum Thema Behinderung finden Sie auf der Website der Bundesvereinigung Lebenshilfe.

Sozialmanagement

Informationen zum Thema Sozialmanagement finden Sie auf der Website der Bundesvereinigung Lebenshilfe.

Recht und Sozialpolitik

Aktuelle Informationen über Rechtsprechung und Sozialpolitik finden Sie auf der Website der Bundesvereinigung Lebenshilfe.

Ethik

Informationen über die ethischen Grundsätze der Lebenshilfe finden Sie auf der Website der Bundesvereinigung Lebenshilfe.

Start / Leben mit Behinderung / Fachinformationen

Was bedeutet ein Leben mit Behinderung?

Ein Leben mit einer geistigen Behinderung – was bedeutet das? Eine Antwort auf diese Frage ist für viele Menschen wichtig: für Menschen mit Behinderung selbst, zuallererst jedoch für die Eltern. Was bedeutet die Behinderung, woher kommt sie und wohin führt sie dieses Kind und die ganze Familie? Was werden Eltern tragen können und müssen? Welche Hilfen gibt es? Wie bekommen sie sie? Und welche Hilfen sind gut für sie und ihr Kind?

Die Lebenshilfe, ein Verein, den Eltern und Fachleute als Selbsthilfevereinigung ins Leben gerufen haben, und der das bis heute geblieben ist, möchte Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen hilfreich zur Seite stehen: bei all den Fragen, die im täglichen Leben auftauchen, aber auch ganz praktisch im täglichen Leben.

In einer Gesellschaft, in der alle Menschen selbstverständlich überall dazu gehören sollen, gibt es darüber hinaus einen großen Informationsbedarf allen gegenüber, die verhindern wollen und sollen, dass Menschen mit Behinderung ausgeschlossen werden: Fachpersonal in Kliniken und Arztpraxen, Angestellten bei sozialen Diensten, Mitarbeitern von Kindergärten und Schulen, aber auch Sportvereinen, Nachbarn und allen Menschen, denen Menschen mit Behinderung im täglichen Leben begegnen.

Auf den folgenden Seiten wollen wir Sie über Teilhabe und Selbstbestimmung informieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Bundesvereinigung Lebenshilfe.