Start / Leben mit Behinderung / Das eigene Leben gestalten

Was braucht der Mensch zum Glücklichsein?

Es gibt Bedürfnisse, die allen Menschen gleich sind – egal woher sie kommen, wie alt sie sind oder welche Fähigkeiten sie besitzen. Was braucht ein Mensch, um glücklich zu sein?

Grundvoraussetzungen fürs Glücklichsein sind Gesundheit und körperliche Unversehrtheit. Doch das allein reicht nicht aus. Um glücklich zu sein, müssen Menschen eine Vorstellung davon entwickeln können, was gut für sie ist, wie sie ihr Leben gestalten möchten. Sie müssen die Möglichkeit haben, ihre Umwelt zu erleben, teilzuhaben an dem, was in Politik und Gesellschaft geschieht. Sie brauchen einen Zugang zu bildender und darstellender Kunst, zu Musik, Literatur und Religion.

Menschen brauchen Nähe und Geborgenheit. Sie müssen ihre Gefühle ausleben können. Und jeder Mensch braucht Gelegenheiten zu lachen und Spaß zu haben.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick geben, wie Menschen bei der Lebenshilfe Heidelberg mit diesen Bedürfnissen umgehen.