Fachinformationen

Weitere Informationen für Angehörige finden Sie auf der Website der Bundesvereinigung Lebenshilfe.

Start / Leben mit Behinderung / Angehörige

Ein besonderes Leben

Ein Kind mit einer Behinderung zu bekommen – was bedeutet das? Manche Eltern erfahren erst bruchstückhaft davon, befürchten zunächst etwas und erhalten irgendwann eine Bestätigung. Andere werden unverhofft mit der Behinderung ihres Kindes konfrontiert.

Allen jedoch ist gemeinsam, dass sie wissen wollen und sollten, was vor ihnen liegt. Was bedeutet die Behinderung? Woher kommt sie und wohin führt sie dieses Kind und die übrige Familie? Was werden Verwandte, Arbeitskollegen, die Menschen auf der Straße sagen? Was werden Eltern tragen können und müssen? Welche Hilfen gibt es, wie bekommen sie sie und welche Hilfen sind gut für das Kind und die Familie?

Es wird ein Leben mit einem besonderen Menschen werden. Seine Biographie wird anders sein als erwartet. Ein besonderes Leben eben.

Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen Eltern und Geschwister vorstellen, die von ihrem besonderen Leben erzählen.