Start / Leben mit Behinderung

Eine große Herausforderung

Das Leben mit einer Behinderung stellt Menschen vor besondere Herausforderungen. Sie müssen – wie jeder andere auch – ihren Platz im Leben finden. Dazu gehört, dass sie die Möglichkeit haben, sich zu bilden, sowohl in der Kindheit und Jugend als auch als Erwachsene. Dazu gehört ein Arbeitsplatz – Aufgaben, die sie fordern und die sie als sinnvoll empfinden. Dazu gehört ein Ort, an dem sie zu Hause sein können. Dazu gehört auch genügend Freiraum für Dinge, die Freude bereiten: für Hobbys und Ausflüge, für Urlaub und für Kultur, für Träume und für Beziehungen.

Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen, was Menschen mit Behinderung wichtig ist, und wie sie ihr Leben gestalten.

Eltern und Geschwister

Das Leben mit Behinderung bedeutet auch eine Herausforderung für Eltern, Großeltern und Geschwister. Sie alle müssen ihr Leben neu ordnen. Und doch, sage viele Eltern, kann man viel Positives erfahren, wenn man sich auf die neue Situation einlässt.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen Angehörige von Menschen mit Behinderung vor und lassen sie von ihren Erfahrungen erzählen.

Weitere Informationen über das Leben mit Behinderung, auch für Angehörige, finden Sie auf der Website der Bundesvereinigung Lebenshilfe.