Haus Hubertus

Freizeitheim der Lebenshilfe Heidelberg e. V.

Zum Wäldchen 18

64743 Beerfelden/Hetzbach

Reservierung/Kontakt

Wenden Sie sich bitte an den Wohnverbund der Lebenshilfe Heidelberg.

Ihre Ansprechpartnerin ist Karin Pasti.

Freiburger Straße 70

Telefon: 06221/3416-53

Fax: 06221/3416-52

Informations-Flyer

Zusatzblatt

Start / Angebote und Dienste / Freizeitheim Hubertus

Lebenslust

Das Freizeitheim "Haus Hubertus" im Odenwald

Durch grüne Wiesen streifen, im kühlen Stausee planschen, märchenhafte Schlösser besichtigen oder gemeinsam kegeln gehen – ein Urlaub im Haus Hubertus, dem Freizeitheim der Lebenshilfe Heidelberg, bietet viel Abwechslung – das ganze Jahr über.

Hier, mitten im idyllischen Odenwald, können Menschen Urlaub machen, sich erholen und etwas erleben. In erster Linie vermietet die Lebenshilfe Heidelberg das Freizeitheim an Menschen mit geistiger Behinderung. Es sind aber auch andere Gruppen willkommen, etwa Schulklassen.

Die Angebote in der Umgebung

Viele Wanderwege führen durch die schönen Landschaften des hessischen Odenwalds. Manche Wanderung kann man direkt am Haus Hubertus beginnen.

In Erbach, Eulenbach und Erlenbach gibt es Wildgehege, in Hetzbach eine Kegelbahn. Das Schloss Erbach beherbergt eine umfangreiche Sammlung an Hirschgeweihen, Ritterrüstungen und Gewehren. In Michelstadt ist das größte Elfenbeinmuseum Europas und am Himbächel erhebt sich ein sehenswertes Viadukt aus dem Jahr 1881.

Im Sommer gibt es verschiedene Möglichkeiten baden zu gehen: im Marbach-Stausee oder in den Freibädern in Hetzbach und Beerfelden. Auch im Winter kommen Gäste zu ihrem Vergnügen: In Hetzbach läuft, wenn genug Schnee liegt, ein Skilift, daneben befindet sich eine Rodelbahn, in der näheren Umgebung gibt es mehrere Langlaufloipen.

Das Haus

Zwischen saftigen Wiesen liegt das Haus Hubertus am Rand von Hetzbach, einem Ortsteil des Luftkurortes Beerfelden. 1982 wurde das alte Bauernhaus zum Freizeitheim umgebaut und renoviert. Im Erdgeschoss befinden sich neben Küche und Esszimmer auch Aufenthaltsräume. In den Mehrbettzimmern in der ersten Etage und im Dachgeschoss können 20 Gäste schlafen. Alle Zimmer sind mit Waschbecke ausgestattet. Außerdem gibt es auf jeder Etage Wasch- und Dusch-Räume sowie Toiletten.

Die Ausstattung

Im Haus Hubertus können sich die Gäste selbst versorgen und in der vollständig ausgestatteten Küche gemeinsam kochen. Bettwäsche ist vorhanden, ebenso eine Waschmaschine und ein Trockner. Außerdem verfügt das Haus über eine Zentralheizung und eine zentrale Wasserversorgung.