Start / Aktuelles / Aktuelles und Termine

Lebenshilfe Heidelberg präsentiert Büro für Leichte Sprache und Stadtführungen auf Event-Messe

Gemeinschaftsstand des Paritätischen thematisiert Barrierefreiheit auf der "Locations Rhein-Neckar"

Mittwoch, 01.03.2017

Aufgrund fehlener Barrierefreiheit können viele Menschen mit einer geistigen Behinderung Veranstaltungen wie Kulturevents oder Messen nicht in der Form besuchen, die für sie lohnend und informativ wäre.

Mit einem eigenen Stand auf der Messe "Locations Rhein-Neckar" im Mannheimer Rosengarten am kommenden Dienstag, 7. März, möchte der Paritätische das Bewusstsein für die vielen Barrieren schärfen, die Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung die Teilnahme an gesellschaftlichen Ereignissen noch immer erschweren und innovative Lösungsansätze für deren Überwindung aufzeigen.

Als Mitgliedsorganisation des Paritätischen stellt sich auch die Lebenshilfe Heidelberg am gemeinsamen Messestand (Stand 34) mit zwei Dienstleistungen vor, die insbesondere Menschen mit einer geistigen Behinderung oder mit Lernschwierigkeiten helfen, diese Hürden zu nehmen: dem Büro für Leichte Sprache und den Stadtführungen in Leichter Sprache.

Spannende Stadtführungen ohne Barrieren

Bei den von den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg organisierten Stadtführungen in Leichter Sprache zeigen Menschen mit Behinderung, die in den Heidelberger Werkstätten arbeiten, Gästen, Touristen und allen anderen Interessierten auf rund eineinhalbstündigen Touren die Heidelberger Altstadt. Bei den spannenden Führungen ist jeder willkommen, selbstverständlich auch Rollstuhlfahrer.

Büro für Leichte Sprache: Bestmögliches Verstehen für alle

Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Heidelberg hat es sich als Übersetzungs- und Beratungsbüro zum Ziel gemacht, Informationen so einfach wie möglich aufzubereiten, und so dazu beizutragen, dass alle Menschen das Gelesene bestmöglich verstehen. Hierzu werden Texte in Leichte Sprache übersetzt und Bücher und Broschüren neu in Leichter Sprache verfasst. Darüber hinaus bietet das Büro auch Beratung und Erklärung dazu, wie Leichte Sprache funktioniert und warum sie wichtig ist. Mit Übersetzungen in Leichtes Englisch hilft das Büro zudem auch Menschen, die aus dem Ausland kommen.

Alle weiteren Infos zur Messe gibt es unter diesem Link.